Landesinnung für Orthopädie-Schuhtechnik Baden-Württemberg
Voriger

Unsere Landesinnung

Die Landesinnung für Orthopädie-Schuhtechnik Baden-Württemberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Mit ca. 270 Mitglieder ist sie eine der größten Innungen im Zentralverband Orthopädieschuhtechnik. Ihr Sitz ist in Biberach. Höchstes Entscheidungsgremium ist die Innungsversammlung, die ein bis zweimal im Jahr zusammentritt.

Die Landesinnung hat die Aufgabe, die gemeinsamen gewerblichen Interessen ihrer Mitglieder zu fördern. Insbesondere hat sie den Gemeingeist und die Berufsehre zu pflegen, ein gutes Verhältnis zwischen Meistern, Gesellen und Auszubildenden anzustreben. Die Lehrlingsausbildung wird von der Landesinnung unterstützt. Hierzu werden von engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeitern der Landesinnung die überbetriebliche Ausbildung sowie Schulungsmaßnahmen organisiert. Das handwerkliche Können der Meister und Gesellen ist der Landesinnung ein besonderes Anliegen. Zu diesem Zweck werden Fortbildungsveranstaltungen angeboten.

Des Weiteren bietet die Landesinnung ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsangebot für ihre Mitglieder an. Hierzu gehören Verhandlungen über Preis- und Qualitätsstandards mit Verbänden der Kassen, Gespräche und Verhandlungen mit anderen Verbänden im Gesundheitswesen.

Navi­gation